Rohrreinigung

Der nachfolgende Ratgebertext soll dem Leser interessante sowie nützliche Informationen rund um das Thema Rohrreinigung geben und aufzeigen, wie diese in den meisten Fällen in Eigenregie durchgeführt werden kann, ohne einen Klempner mit der Aufgabe zu betrauen. Hierfür sind einige Helfer beziehungsweise Reiniger zu empfehlen, die jeweils preisgünstig im Handel erworben werden können und hier nachfolgend aufgeführt und beschrieben werden.

Selber das Rohr von der Verunreinigung befreien  

Wie bereits angemerkt, können Rohrreinigungen selber durchgeführt werden. Hier hilft unter anderem die Reinigungsspirale, die in jedem Baumarkt für wenig Geld erhältlich ist. Diese Spirale zeichnet sich dadurch aus, dass diese eine einfache und schnelle Reinigung des Rohrs ermöglicht. Handelt es sich um ein vergleichbar langes Rohr, so kann außerdem auf eine sogenannte Rohrreinigungswelle zurückgegriffen werden, die deutlich länger ist und dadurch auch die Beseitigung von tiefersitzenden Verunreinigungen ermöglicht. Betrieben werden diese nicht per Hand, sondern maschinell. Eine weitere, kostengünstige Möglichkeit, um hartnäckige Verstopfungen schnell und einfach zu beseitigen, ist der Rohrreinigungsschlauch. Dieser befreit die Rohre von Verstopfungen, indem die Innenwände desselben gereinigt werden. Hierfür wird Wasserdruck verwendet und dementsprechend muss ein Hochdruckreiniger im Haushalt vorhanden sein, an dem dieser angeschlossen wird. Ist kein Hochdruckreiniger vorhanden, lohnt sich eine Anschaffung jedoch nicht. Ein professionelles Gerät zur Beseitigung von Verunreinigungen in Rohren ist die Rohrreinigungsmaschine. Dies kann entweder käuflich erworben oder auch in vielen Baumärkten für einen Tag gemietet werden. Aus Kostengründen und im Hinblick darauf, dass eine besonders hartnäckige Verstopfung nicht jeden Tag vorkommt, sollte sich hier für das Mieten entschieden werden. Hilfreich ist es, sich vor der Nutzung einer professionellen Rohrreinigungsmaschine stets über den korrekten Einsatz des Geräts zu erkundigen, um die Verstopfung schnell und auf sichere Art und Weise zu beseitigen.

Verstopfter Abfluss

Handelt es sich um einen verstopften Abfluss, so kann es zunächst hilfreich sein auf Hausmittel zurückzugreifen. Benötigt werden ungefähr 200 Gramm Backpulver, dieselbe Menge Salz, warmer Essig sowie heißes, kochendes Wasser. Zunächst wird das Salz mit dem Backpulver vermischt, hierfür sollten sie mehrmals kräftig umrühren. Anschließend wird die Salz-Backpulver-Mischung direkt in den Abfluss gegeben. Danach folgt die Zugabe des warmen Essigs, um dann das kochende Wasser nachzuschütten. Jetzt sollte der Abfluss von der Verunreinigung befreit sein und das ohne teure und chemische Reiniger zu verwenden.  

Abschließendes Fazit zum Thema Rohrreinigung  

Wenn es sich wirklich um eine hartnäckige Verstopfung des Rohres handelt, so sollte auf die weiter oben vorgestellten Produkte, beziehungsweise Reiniger zurückgegriffen werden. Handelt es sich jedoch um eine weniger hartnäckige Verunreinigung, die sich im Bereich des Abflusses befindet, so können die Haushaltsmittel Backpulver, Salz, Essig und heißes Wasser genutzt werden.


Teilen