Abwassertechnik: eine Wissenschaft für sich

Wasser ist ein wertvolles Gut. Daher ist eine Verschwendung sinnlos. Bei der Abwasseraufbereitung gibt es diverse Maßnahmen der Abwassertechnik, die das Wasser perfekt reinigt. Ein Abwassertechniker ist der Profi zu allen Fragen der Abwassertechnik. Perfekt gereinigtes Abwasser und ein großes Einsparpotenzial bei den Abwassergebühren durch umfassende Wiederverwertbarkeit sind gewichtige Argumente, auch im Kontakt mit Behörden und auch der Öffentlichkeit. Eine gut durchdachte Filtertechnik bei der Aufbereitung von Abwasser spielt eine zentrale und entscheidende Rolle.

Vorteile gut durchdachter Filtertechnik bei der Abwasseraufbereitung
Die Vorteile perfekt konzipierter Filtertechnik für die Aufbereitung von Abwasser sind mannigfaltig. Das System lässt sich einfach in vorhandene Prozesse und Abwasseranlagen integrieren. Die Technik bietet eine stufenlos regulierbare Leistung und eine leichte Kaskadierbarkeit. In der Regel entfällt ein Wechsel der Filtermaterialien. Ein wesentlicher Pluspunkt ist auch die Selbstreinigung im kontinuierlichen Betrieb, die kompakte Bauweise und auch das sparsame und geräuscharme Arbeiten.

Abwassertechnik für sämtliche Branchen
In nahezu jeder Branche ist die Wasseraufbereitung gewichtig. Das kühle Nass ist wertvoll und kostbar. Insbesondere im Bereich der Industrie gewährleistet Wasser von definierter Qualität störungsfreie Abläufe. Das kühle Nass ist in diesem Bereich Prozessmedium, Rohstoff oder Abwasser. Jede Branche unterliegt eigenen Anforderungen und Herausforderungen. Daher sollte die Technik bedarfsgerecht und bedürfnisgerecht individuell konzipiert sein. Eine solche Technik spielt etwa in der Getränkeindustrie, in der chemischen Industrie, der pharmazeutischen Industrie, oder in der Papierindustrie und Zellstoffindustrie eine wichtige Rolle. In der Getränkeindustrie ist der hohe Bedarf an Prozesswasser und Trinkwasser ein durchaus kritischer Kostenfaktor bei der Aufbereitung von Wasser. Die Filteranlagen und Prozessfilter sollten ökonomisch und auch zuverlässig arbeiten. In der pharmazeutischen Industrie ist die Bereitung von Produktionswasser in reinster Qualität neben anspruchsvollen Abwasserströmen ein wesentlicher Faktor. Die Filteranlagen müssen daher einen entscheidenden Beitrag bei der Umsetzung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben und sämtlicher industrieller Standards erfüllen.

Im Bereich der chemischen Industrie wird Wasser als Prozessmedium vielfältig eingesetzt. Daher muss das Wasser hier auch den Anforderungen entsprechen. Gut konzipierte Filtrationssysteme schützen Ihre Produktionsanlagen vor kleinsten Schwebstoffen. Damit vermeiden Sie kostenintensive Störungen oder Schäden. In der Papierproduktion und Zellstoffherstellung spielen Laugen aus dem Holzaufschluss und auch die Rückgewinnung von chemischen Substanzen eine bedeutende Rolle. Der Abwassertechniker hilft hier mit Filteranlagen, die eine wirksame Abtrennung von Restpartikeln aus sämtlichen flüssigen Prozessmedien ermöglichen.

Auch Ingenieurbüros profitieren von der Tätigkeit des Abwassertechnikers. Diese Auftraggeber aus dem Bereich der Industrie sind besonders anspruchsvoll hinsichtlich der Reinigung flüssiger Medien, von Nutzwasser oder eben Abwasser. Der Fachmann steht auch hier von der Planung bis zur Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite. Sie sehen, dass eine solche Technik eine Wissenschaft für sich ist und unbedingt professioneller Rat und Unterstützung eingeholt werden sollte.

Weitere Informationen zum Thema Abwassertechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Wandel Abwassertechnik Kanal- & Rohrreinigung GmbH.


Teilen