Welche Vorteile bietet der Notdienst Abflussreinigung?

Häufig passiert es gerade am Wochenende, dass das Wasser in der Duschwanne oder im Waschbecken stehen bleibt und nicht mehr abfließt. Nicht immer lässt sich das Problem mit einfachen Hausmitteln wie Pömpel oder Reinigungsspirale beheben. Bei einem verstopften Rohr sollte nicht bis Montag gewartet werden. Im schlimmsten Fall könnte das Rohr kaputt sein und im Badezimmer einen großen Wasserschaden verursachen. Ein Notdienst Abflussreinigung steht in vielen Städten zur Verfügung.

 

Warum sollte der Notdienst Abflussreinigung in Anspruch genommen werden?

Hat sich das Rohr an einer unzugänglichen Stelle mit Kalk oder Schmutz zugesetzt, sollte der Notdienst Abflussreinigung beauftragt werden. Anders als der normale Reinigungsservice steht der Notdienst auch an Wochenenden, Feiertagen oder nach Feierabend zur Verfügung. Viele Reinigungsnotdienste kommen auch nachts, wenn ein Notfall eingetreten ist. Um sich vor einer überhöhten Rechnung zu schützen, sollte bereits am Telefon der Preis für den Einsatz geklärt werden. Bei einem Notdienst muss immer mit einem Zuschlag gerechnet werden. Dieser ist aber nur für bestimmte Positionen auf der Rechnung erlaubt. Auch Doppelabrechnungen wie beispielsweise eine Abrechnung nach laufenden Metern und Arbeitszeit sind ebenfalls nicht notwendig. Während des Einsatzes können sich Auftraggeber selbst ein Bild darüber machen, welche Geräte für die Arbeit eingesetzt wurden.

 

Einsatz von Spezialgeräten

Durch die Überwachung der Arbeit des Notdienstes können sich Hausbesitzer dafür schützen, dass Geräte auf der Rechnung aufgeführt wurden, die tatsächlich gar nicht eingesetzt wurden. Derartige Positionen müssen nicht gezahlt werden. Im Zweifel sollte nur ein Teilbetrag der Rechnung beglichen werden. Im Streitfall ist die Verbraucherzentrale der richtige Ansprechpartner. Eine Überprüfung der Rechnung ist auch ratsam, wenn die Spezialgeräte zwar eingesetzt wurden, aber der Verdacht besteht, dass der Einsatz gar nicht notwendig gewesen wäre. Im Zweifel kann auch ein Fachmann der Innung Auskunft geben.

 

Wann ist ein Notdienst sinnvoll?

Wenn die Ursache des Überlaufs nicht selbst gefunden wird und die Situation nicht behoben werden kann, sollte an Feiertagen oder Wochenenden der 24-Stunden-Notdienst für die Abflussreinigung beauftragt werden. Oftmals muss schnell gehandelt werden, damit ein Schaden im Badezimmer oder Haus verhindert werden kann. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um eine verstopfte Toilette handelt. Ein Notfall an einem Rohr oder einer Leitung ist nicht nur ärgerlich, sondern er kann auch einen strukturellen Schaden am Haus anrichten. Derartige Probleme treten häufig ausgerechnet abends auf, wenn die örtliche Sanitärfirma keinen Serviceeinsatz mehr anbietet. Zu den häufigsten Notfällen gehören verstopfte Abflüsse oder übergelaufene Toiletten. Stark verstopfte Rohre, ein Rohrbruch oder ein vollgelaufener Keller erfordert eine schnelle Hilfe durch einen qualifizierten Service. In diesem Fall ist es wichtig, direkt den 24-Stunden-Notdienst in Anspruch zu nehmen.


Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Rohrreinigungs-Service RRS GmbH finden.


Teilen