Die professionelle Rohrreinigung erledigen Fachleute für Sie

Die intensive und sorgfältige Reinigung der Rohre ist, in bestimmten Zeitabständen, unumgänglich. Das verstopfte Abflussrohr reinigen Sie eventuell selbst, die professionelle Reinigung der sanitären Anlagen erledigen Fachleute, die über Erfahrungswerte und das Know-how verfügen. Unterschiedliche Verfahren, abhängig von der Ursache der Rohrverstopfung, kommen zur Anwendung.

Kanalprüfung mit Kanal TV
Um die Ursache der Verstopfung festzustellen, ist eine Kanalprüfung erforderlich. Kanal TV erlaubt Einblicke an schwer zugänglichen Stellen. Die Rohrkamera gehört zur Ausrüstung der Mitarbeiter von Fachfirmen. Leckagen oder ein drohender Rohrbruch sind mithilfe der Kanalprüfung rechtzeitig feststellbar. In der Vergangenheit mussten die Mitarbeiter an bestimmten Stellen graben, um den Grund der Verstopfung zu ermitteln. In der heutigen Zeit kommen moderne, spezielle Kameras mit HD-Auflösung und Ortungssender zur Anwendung.

Thermische Reinigung ist aufwendig
Wenn dieses Verfahren angewandt wird, ist die gesamte Anlage stillzulegen. Die Rohre werden extra beheizt, um die in den Rohren befindlichen Ablagerungen zu trocknen, sodass diese leicht lösbar sind und restlos herausgespült werden können. Bei falscher Anwendung kann als Folge der Hitzeeinwirkung die komplette Anlage beschädigt werden.

Mechanische Reinigung
Die mechanische Reinigung wird häufiger angewandt. Die Rohrreinigungsspirale entfernt die Ablagerungen in den Rohren, und zwar, indem die Spirale in das Rohr eingesetzt wird, um dort die Schmutzreste und Ablagerungen zu lösen.

Rohrspülung mit unterschiedlichen Techniken
Die leichte Rohrverstopfung ist mit einer Rohrspülung zu beheben. Die Durchflussgeschwindigkeit wird erhöht, um die Ablagerungen zu lösen und aus dem Rohr zu spülen. Unterschiedliche Spültechniken sind anwendbar, es gibt die Wasserspülung, die Luft-Wasserspülung, die Saugspülung und auch Impulsspülung. Wie erwähnt, handelt es sich um eine leichte Verstopfung. Die Saugglocke ist sowohl bei der Rohrspülung als auch bei der mechanischen Reinigung einsetzbar.

Die chemische Rohrreinigung ist nicht risikolos für Nutzer und Natur
Die Anwendungsweise ist unkompliziert, allerdings ist die Umweltbelastung zu berücksichtigen. Die Durchführung der chemischen Reinigung sollte nicht von Laien vorgenommen werden. Die Rohrverbindungen und Rohre könnten bei der Anwendung dieses Verfahrens stark beschädigt werden. Die Rohrsanierung und Reinigung sind mit diesen Hilfsmitteln allerdings schnell und effektiv ausgeführt.

Verstopfungen im Rohr- und Leitungssystem – der Schrecken für die Bewohner
Die Fachfirmen sind im Notfall rund um die Uhr tätig. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig um die Beseitigung der Verstopfung kümmern, kann es zu gravierenden Folgeschäden kommen. Bemerken Sie unangenehme Gerüche, das Wasser läuft langsam ab, und in einigen Fällen blubbert es, dann sollte die Reinigung der Rohre in Angriff genommen werden. Im Laufe der Zeit setzen sich Reste von Seife, Kalk, Haaren oder auch Küchenabfälle an den Rohren fest.

Die Rohre auf dem Grundstück werden durch Kies, Laub, Schlamm usw. verstopft. Eingewachsene Baumwurzeln sind sozusagen der Klassiker. Es ist keine Seltenheit, dass sich auch Fremdkörper in den Rohren festsetzen. Die ersten Anzeichen einer Rohrverstopfung sind unverkennbar. Um massiven Schäden am Rohr- und Leitungssystem vorzubeugen, ist die rechtzeitige Rohrreinigung nicht mehr aufzuschieben.

Wenn Sie mehr zum Thema Rohrreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der ERLER & WÖPPEL Abwassertechnik GmbH besuchen.


Teilen